Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Oberweser e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

1.200 Unterschriften für den Erhalt der Bäder in Wesertal

Auf Initiative der DLRG Oberweser e. V. wurde vor 3 Wochen eine Unterschriften-Sammelaktion ins Leben gerufen, um zu zeigen, dass ein Großteil der Einwohner von Wesertal und angrenzenden Gemeinden für den Erhalt der Bäder ist.

Durch die angespannte Finanzlage der Gemeinde Wesertal ist es wieder zu einer Diskussion bezüglich der gemeindlichen Bäder (Hallenbad in Oedelsheim und Freibad in Gieselwerder) gekommen.

Wie aus der Presse der HNA nach der Gemeindevertretersitzung vom 22.02.2024 zu entnehmen war, soll zusätzliches Geld für die marode Heizung des Hallenbades in Wesertal-Oedelsheim bereit­gestellt werden, falls sich das Parlament in der nächsten Sitzung zum Weiterbetrieb der Bäder ent­scheidet.

Die Unterschriften-Sammelaktion wurde vom DLRG-Vorstand des Ortsverbandes Oberweser ins Leben gerufen, da besonders dieser als Verein auf die Bäder angewiesen ist. Eine der Hauptaufgaben der DLRG ist es, den Kindern und Jugendlichen das Schwimmen zu lernen und zu verfestigen, um das Risiko eines Ertrinkungstodes zu verringern. Durch die Lage der Ortschaften direkt an der Weser ist dies besonders wichtig. Der DLRG-Ortsverband Oberweser hat zur Zeit 307 Mitglieder, worunter 134 Kinder und Jugendliche (unter 18 Jahre) sind. Die Schwimmkurse werden zudem auch von Eltern und Kindern aus entfernteren Gemeinenden, wie bspw. Hann. Münden oder Bad Karlshafen, dankbar in Anspruch genommen.

Am 14.03.2024 fand ein öffentliches Beratungsgespräch des hessischen Ministeriums zur finanziellen Lage der Gemeinde statt. Vor Beginn dieser Informationsveranstaltung wurde die Unterschriftenliste mit insgesamt 1.200 Unterschriften an den Bürgermeister Cornelius Turrey und dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung Thorsten Schminke durch die 2. Vorsitzende Martina Henne übergeben. Sie machte nochmals dringlich darauf aufmerksam, dass beide Bäder für die ehren­amt­liche Vereinsarbeit, den Tourismus,  sowie für die strukturschwache Region von sehr großer Bedeutung sind. Es nutzen nicht nur Einwohner aus Wesertal die Bäder, auch durch weitere vorübergehende Schließungen der Nachbarbäder ist das Hallenbad sehr gut frequentiert.

Herr Turrey betonte, dass alle Fraktionen gegen eine Schließung der Bäder seien, man müsse aber auch die angespannte Haushaltslage im Auge behalten.

Martina Henne überreichte die Liste mit den Worten: „Bitte, erhalten Sie die Bäder!“

Neues Material für die Jugend der DLRG Oberweser e.V.

Die Mitglieder, vor allen Dingen die Jugend der DLRG Oberweser konnte sich durch eine Spende der Kasseler Sparkasse sowie aus dem Erlös des Weihnachtsmarktes neue Flossen finanzieren. Die Schwimmflossen werden im Rahmen des Schwimmtrainings des Ortsverbandes eingesetzt, um den Kindern diese Schwimmart zu erlernen. Das Training, welches jeweils montags im Hallenbad in Oedelsheim angeboten wird, bekommt viel Zuspruch, vor allem von Kinder zwischen 5 und 10 Jahren. Viele dieser Kinder haben im Vorfeld einen Anfängerschwimmkurs absolviert, den der Ortsverband Oberweser ebenfalls anbietet. Der Anfängerschwimmkurs findet jeweils nachmittags von Dienstag bis Freitag im Wesertaler Hallenbades statt (Anmeldungen nimmt Heike Gronemann, Tel. 05574/1291, entgegen). Auch in der weiteren Ausbildung zum Rettungsschwimmer ist ein Schwimmen mit Flossen sinnvoll. Das Schwimmen erlernen sowie zu verfestigen, ist eines unserer wichtigsten Aufgaben innerhalb der DLRG. Ein Erhalt des Hallenbades in Wesertal ist für unseren Ortsverein sehr wichtig, um diese wichtige Aufgabe der DLRG auch weiterhin durchführen zu können. Weiterhin werden im Hallenbad von Wesertal weitere Kurse angeboten (Wassergymnastik sowie Aquafitness-Kurse). Anmeldungen werden im Hallenbad (Tel. 05574/266) hierfür entgegengenommen.

Jahreshauptversammlung der DLRG Oberweser e.V.

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte auf ein Jahr zurückgeschaut werden, in welchem wieder ein Trainingsbetrieb im Hallenbad angeboten werden konnte. Unser Training, welches jeweils montags im Hallenbad in Oedelsheim durchgeführt wird, bekamen viel Zuspruch, vor allem auch durch die Schwimmkurse und dass daraus resultierende Interesse am Schwimmtraining. Über 60 Kinder konnten in den vergangenen zwei Jahren in sieben Anfängerschwimmkursen im Hallenbad das Schwimmen erlernen, eines unserer wichtigsten Aufgaben innerhalb der DLRG. Der Anfängerschwimmkurs wird von uns jeweils nachmittags von Dienstag bis Freitag im Wesertaler Hallenbades durchgeführt (Anmeldungen nimmt H. Gronemann, Tel. 05574/1291, entgegen). Auch in die Rettungsschwimmausbildung sind wir wieder nach der langen Corona-Zeit eingestiegen. Daher ist ein Erhalt des Hallenbades in Wesertal für unseren Ortsverein sehr wichtig, um diese wichtige Aufgabe der DLRG auch weiterhin durchführen zu können.

Im Rahmen des Katastrophenschutzes konnte an einigen Lehrgängen und Übungen z. B. am Twistesee teilgenommen werden. Auch Absicherungen bei einigen Veranstaltungen an/auf der Weser wurden durchgeführt, so z. B. die Absicherung des Open Air Konzertes an der Weserpromenade in Oedelsheim und der Weserbeleuchtung. Auch der Big Jump, der europäische Flussbadetag, fand statt und die drei DLRG Gruppen Bodenfelde, Uslar und Oberweser organisierten das Weserschwimmen von Oedelsheim bis Wahmbeck. Die Resonanz war auch diesmal wieder sehr gut.

Auch an der Wachstation wurden im vergangenen Jahr wieder etliche Arbeitsstunden geleistet. Der Weihnachtsmarkt an und in der Wachstation in Oedelsheim wurde wieder ausgerichtet, welcher ein voller Erfolg war. Der Nikolaus konnte ca. 70 Kindern ein kleines Präsent überreichen.

Inzwischen verzeichnen wir erstmals seit Jahren wieder steigende Mitgliederzahlen. Unser Mitgliederstand liegt derzeit bei 299. Ein Zuwachs von über 40 Mitgliedern in 2023.

Allen ehrenamtlichen Helfern, ob Schwimmtrainer oder Katastrophenschützern, Betreuer der Wachstation, Organisatoren und Helfer des Weihnachts­marktes wurden für ihren freiwilligen Einsatz, der oft ein normales Maß übersteigt, gedankt.

Auch Ehrungen standen auf der Tagesordnung. So konnten für 25 Jahre Mitgliedschaft in der DLRG Oberweser Heiko Hartig, Johannes Ory und Thorsten Schmitt persönlich ihre Urkunde überreicht werden.

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.