Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Oberweser e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rettungsscheinausbildung bei der DLRG Oberweser

Die DLRG OV Oberweser führt einmal jährlich die theoretische und praktische Ausbildung zum Erwerb bzw. zur Wiederholung des Rettungsschwimmabzeichens in Bronze und Silber, sowie bei Bedarf für das goldene Rettungsschwimmabzeichen durch.

Interessenten können sich montags beim Training an Ulrich Vogel wenden.

Auf der Website der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft finden Sie eine Übersicht der Rettungsschwimmscheine sowie das Prüfungsfragenquiz zur Vorbereitung auf die theoretische Prüfung!

Ausbildungswochenende mit der DLRG Herford

Vom 17. bis 19. April 2015 besuchte uns das Jugend-Einsatz-Team (JET) der DLRG Herford. Von Freitag bis Samstag hieß es für die 18 Jugendlichen Spiel, Spaß, Ausbildung!
Den Freitagabend starteten wir mit Kennenlernspielen und ließen ihn gemütlich ausklingen, bevor es am Samstag über die Weser zum Ursprung des Flusses nach Hann. Münden ging.
Natürlich sollte die Bootstour nicht nur "Spaß" sein, so wurde eine Funkbrücke gebaut, mit der wir mit 4 Booten sowie einem KFZ knapp 20 Kilometer überbrücken konnten. Eine ganz neue Erfahrung für viele JETies.
Am Weserstein angekommen wurde noch schnell ein Gruppenfoto gemacht, bevor es auf dem Rückweg mit "Mann über Bord"-Manövern weiterging.
Abends wurde für die Herforder noch ein Kurs "Stockbrot machen für Stadt-Kinder" angeboten, welchen alle mit erfolgreicher Prüfung am Lagerfeuer abschließen konnten ;)
Am frühen Sonntag Morgen verließen uns einige unserer Teilnehmer und brachen nach Baunatal zu den Kreisverbandsmeisterschaften auf. Die drei "Daheimgebliebenen" und die Herforder Jugendlichen konnten bei einer Stationsübung ihr Können unter Beweis stellen und an einigen Stellen ihr Wissen auffrischen. Es wurden Knoten geübt, eine Erste-Hilfe-Übung durchgeführt und ein paar Grundsätze zur Deichverteidigung mit Sandsäcken kennengelernt.

Das Wochenende wir sicher allen Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben. Es ist nur eine Frage der Zeit bis man sich wieder sieht!

Wach- und Ausbildungswochenende der Nachwuchs-Rettungsschwimmer

Am 21. und 22. Juni 2014 verbrachten wir ein Ausbildungs- und Wachwochenende in unserer Wachstation. Los ging's am Samstag Morgen um 9:00 Uhr. Nach der Ankunft der elf Mädchen und Jungen und den zwei Betreuern, wurde die Wachstation zum Übernachten und für die Ausbildung vorbereitet.

Es folgte ein Theorie-Ausbildungsblock für die Rettungsschwimmscheine Bronze und Silber. Nach einer kurzen Pause begannen wir mit einer realistischen Erste-Hilfe-Ausbildung. Einigen Teilnehmern wurden dazu Verletzungen geschminkt, die die anderen angehenden Rettungsschwimmer zu versorgen hatten. Am Nachmittag mussten im Hallenbad noch die fehlenden Übungen und Disziplinen für die Rettungsschwimmscheine absolviert werden. Nach dem Schwimmen wurde gemeinsam Pizza gebacken und zum Abschluss des Tages noch ein paar Filme geschaut. Danach war Nachtruhe angesagt.

Am Sonntag nach dem Frühstück legten unsere Rettungsscheinanwärter ihre Theorieprüfung für die Rettungsschwimmscheine ab. Diese wurde von allen Teilnehmern bestanden! Die Tests wurden im Anschluss kurz durchgesprochen, danach war Zeit für's Mittagessen.

Anschließend ging es zur Bootsausbildung. Unsere Nachwuchs-Rettungsschwimmer lernten, was für Zubehör ins Boot gehört, wie man die Motoren überprüft, wo Steuerbord, Backbord, Bug und Heck sind und wie man sich am und auf dem Boot verhält. Da nur Theorie ja bekanntlich recht langweilig ist, wurden unsere Boote in Teamarbeit, unter Anleitung der Bootsführer, zu Wasser gelassen und die Theorie in die Praxis umgesetzt. Nach ein paar Bootsrunden auf der Weser wurden die Boote aus dem Wasser geholt und gereinigt. Das Aufräumen der Wachstation beendete dann gegen 15.30h ein gelungenes Ausbildungswochenende.

Eure Betreuer, Lina und Jörg

Marketing