Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Oberweser e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Deutsche Meisterschaften im Rettungsschwimmen am 12./13.10. 2019 in Hagen/Westfalen

Bei den Deutschen Meisterschaften in Hagen/Westfalen durften sich unsere jungen Rettungsschwimmerinnen mit den „Besten“ aus ganz Deutschland messen! Darauf waren wir Alle sehr stolz, dass die DLRG von der Oberweser nach über 25 Jahren mal wieder dabei war. Diese Tatsache an sich war schon das Highlight in 2019 durch die überragenden Leistungen bei den Hessenmeisterschaften in Eschborn mit zwei Hessenmeistertiteln im Einzel von Stine Hennemann und Merle Scholz sowie dem Vize-Hessenmeistertitel der Mannschaft, in der noch zusätzlich Lea Henne und Muriel Ellermeyer mitschwammen (Die HNA berichtete). Auch deswegen gingen wir ganz entspannt an die Vorbereitungen für die Deutschen Meisterschaften.

Die jeweiligen Landesmeister der Bundesländer qualifizierten sich automatisch für die Deutschen Meisterschaften. Dazu kamen im Einzel weitere 16 Teilnehmer die nach den erreichten Punkten der Landesmeisterschaften zugelassen wurden. Bei den Mannschaften waren dies weitere 8 Mannschaften, wozu auch Oberweser gehörte mit dem herausragenden Ergebnis als Vize-Meister bei den Landesmeisterschaften.

Jetzt ging es für uns darum, die Leistungen der Landesmeisterschaften zu bestätigen und keine Fehler zu machen, die mit Strafpunkten belegt werden. Wir wollten uns ja nicht blamieren und gegen die Elite der Rettungsschwimmer aus ganz Deutschland bestehen.

Je näher der Zeitpunkt des Wettkampfes heran rückte, desto nervöser wurden wir. So allmählich verstanden wir, was wir erreicht hatten mit der Qualifikation für die „Deutschen“.

Als Mannschaftsführer und Trainer machte sich Ulrich Vogel schon am Freitag, den 11.10.2019 auf den Weg nach Hagen, um die notwendigen Formalitäten zu erledigen. Diese Dinge waren von der Organisationsleitung für Freitag angesetzt. Die Mannschaftsteilnehmer mussten namentlich gemeldet werden. Es gab Zutrittskarten für die Wettkampfabschnitte und die Mannschaftsführerbesprechung fand statt. Aus Platzgründen konnten leider keine Zuschauer zugelassen werden.

Am Samstag fuhren dann Annika Dietrich und Martina Henne sowie Michaela Kraus-Hennemann mit den fünf Mädels (Lea Henne, Muriel Ellermeyer, Michelle Spangenberg, Stine Hennemann und Merle Scholz) mit unserem DLRG Bus nach Hagen zum Wettkampf, wo wir uns trafen.

Sehr aufgeregt betraten wir zur angekündigten Zeit das Hallenbad zum Wettkampf.

Der Zeitplan des Wettkampfes mit vier Disziplinen war sehr straff organisiert. Das war auch gut so, hatten die Mädels doch deshalb kaum Zeit noch nervöser zu werden. Wir mussten schauen, dass wir immer rechtzeitig an unseren Plätzen im/am Wettkampfbecken waren und keinen Start verpassten.

Aber alles ging gut. Gott sei Dank ! Es wurden auch keine Fehler gemacht, trotz der Aufregung und am Ende konnte wir uns über den 17. Platz von 24 Mannschaften freuen ! Eine starke Leistung ! Es waren ja die „Deutschen“ und mehr konnte man wirklich nicht erwarten ! Toll gemacht !!!!

Bis auf Merle, die ja am Sonntag noch die Einzelmeisterschaften schwamm, fuhr die Mannschaft danach wieder glücklich und abgekämpft nach Hause.

Am Sonntag stand nun noch Merles Einzelwettkampf auf dem Programm. Die Örtlichkeiten kannten wir ja nun schon und es hieß für Merle, einen optimalen Wettkampf ohne Fehler zu schwimmen.

Es zeigte sich schon nach der ersten Disziplin, viele Mädels schwammen auf gleichem Niveau und es entwickelte sich ein extrem spannender Wettkampf, bei dem man nicht erkennen konnte wer sich auf welchem Platz am Ende einsortieren wird.

Merle machte ihre Sache sehr gut und schwamm einen persönlichen Rekord in Summe der drei Disziplinen ! Glückwunsch ! Am Ende sortierte sich Merle auf Platz 11 von 32 Teilnehmerinnen ein ! Eine wirklich herausragende Leistung ! Toll gemacht Merle ! Mit etwas Abstand wird dir sicher bewusst, was du da geleistet hast und wirst es nie vergessen ! Es waren die Deutschen Meisterschaften !  Das kann man nicht oft genug betonen.

Ein tolles Wochenende bzw. eine tolle Zeit liegt hinter uns, die wir Alle sicher nie vergessen werden und mit etwas Abstand erst richtig verstehen werden……Für solche Erlebnisse lohnt sich der enorme Aufwand und gibt Kraft für neue Herausforderungen !

Herzlichen Glückwunsch allen Schwimmerinnen und Schwimmern für diese wirklich tollen Leistungen!

Ein dickes Dankeschön auch an die Eltern und Betreuer, ohne die dies nicht möglich gewesen wäre.

Stine Hennemann und Merle Scholz Hessenmeisterinnen im Rettungsschwimmen

Hessische Meisterschaften im Rettungsschwimmen 2019

Zwei unserer jungen, angehenden Rettungsschwimmerinnen von der Oberweser konnten sich am 11./12. Mai 2019 in Eschborn gegen die starke Konkurrenz aus Süd- und Mittelhessen durchsetzen und holten in einem furiosen Wettkampf nach drei Disziplinen die Landesmeistermeistertitel an die Oberweser. Erst zum dritten Mal in der langen Geschichte der DLRG Oberweser gingen Hessenmeistertitel an die Oberweser. Und dann sogar dieses Jahr gleich zwei Titel, echt Wahnsinn !

Stine Hennemann und Merle Scholz hatten bereits die Meisterschaften des Kreisverbandes Fulda-Weser am 23.03.2019 in Baunatal gewonnen (wie berichtet) und sich so direkt für die Landesmeisterschaften qualifiziert.

Kaspar Ellermeyer mit einem hervorragenden 6. Platz und Muriel Ellermeyer mit einem tollen 15. Platz, rundeten das tolle Ergebnis bei den diesjährigen Hessenmeisterschaften im Einzel ab.

Am darauffolgenden Tag gingen Stine Hennemann und Merle Scholz zusammen mit Muriel Ellermeyer und Lea Henne auch noch bei den Mannschaftsmeisterschaften an den Start. Es entwickelte sich ein packender Wettkampf der 15 an den Start gegangenen Mannschaften. Unsere Mädels wuchsen über sich hinaus, sicher auch mit den tollen Ergebnissen vom Vortag und wurden Vize-Hessenmeister mit einem denkbar knappen Rückstand von nur einer Sekunde nach vier Wettkämpfen hinter dem neuen Landesmeister Dorheim. Auf den weiteren Plätzen folgten, auch denkbar knapp, die Mannschaften aus Kelkheim, Lich, Ober-Ramstadt...

Die zweite Mannschaft, mit Hermann Aßhauer, Greta Fiege, Louis Dietrichs und Michelle, belegten einen tollen 10 Platz in ihrer Altersklasse und zeigten ebenfalls tolle Leistungen, mussten aber Strafpunkte hinnehmen, sonst wäre die Platzierung noch besser gewesen.

Ein tolles und erfolgreiches Wochenende unseres Ortsverbandes bei den diesjährigen Hessenmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Eschborn liegt nun hinter uns, dass es in der langjährigen Geschichte der DLRG Oberweser so noch nicht gegeben hat und Mut macht für die Zukunft. Die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen vom 11.-13. Oktober 2019 in Hannover ist nun das nächste große Ziel.

Herzlichen Glückwunsch allen Schwimmerinnen und Schwimmern für diese wirklich tollen Leistungen! Ein dickes Dankeschön auch an die Eltern und Betreuer, ohne die dies nicht möglich gewesen wäre.

5 Meistertitel im Rettungsschwimmen gehen an die Oberweser

Kreisverbandsmeisterschaften 2019

Unsere jungen, angehenden Rettungsschwimmer von der Oberweser zeigten herausragende Leistungen bei den Kreisverbandsmeisterschaften am 23.03.2019 in Baunatal. Stine Hennemann in der Altersklasse bis 10 Jahre weiblich und Merle Scholz in der AK bis 12 Jahre weiblich, errangen jeweils den Meistertitel und qualifizierten sich direkt für die Hessischen Meisterschaften am 11./12. Mai 2019 in Eschborn.

Kaspar Ellermeyer in der AK bis 10 Jahre männlich wurde Vizemeister. Frieda Kempe mit einem 4. Platz, wie auch Leo Domes und Jette Heinrich ebenfalls mit einem 4. Platz, verpassten das Podest nur knapp. Viele weitere gute Platzierungen rundeten die tollen Leistungen der angehenden jungen Rettungsschwimmer von der Oberweser ab. Dies zeigte sich dann auch bei den Mannschaftsmeisterschaften mit drei Meistertiteln und einem Vizemeistertitel.

Frieda Kempe, Helena Tausch, Samira Höß und Jolina Röder schnappten sich den Titel in der AK 10 weiblich. Leo Domes, Kaspar Ellermeyer, Jana Redler und Michelle wurden Meister der AK 10 gemischt (männlich gewertet). Lea Henne, Greta Fiege, Stine Hennemann, Muriel Ellermeyer und Merle Scholz erschwammen sich den Titel in der AK 12 weiblich. Louis Dietrich, Hermann Aßhauer, Timo Drebing und Leon Radke rundeten mit einem 2. Platz in der AK 12 männlich das herausragende Ergebnis bei den Mannschaftsmeisterschaften ab.

Herzlichen Glückwunsch allen Schwimmerinnen und Schwimmern für diese wirklich tollen Leistungen! Ein dickes Dankeschön auch an die Eltern und Betreuer, ohne die dies nicht möglich gewesen wäre.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.